Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous   Nächste Seite: Introitus (Ps. 111, 9) Aufwärts: HL. JOACHIM Vorherige Seite: HL. JOACHIM


EINFÜHRUNG

16. August

Fest des hl. Joachim
Bekenner, Vater der allerseligsten Jungfrau Maria
2. Kl. – Farbe weiß


Er war der Gemahl der hl. Anna und der Vater der allerseligsten Jungfrau. Das Fest ist in der griechischen Kirche schon alt, im Abenland tritt es erst im 15. Jahrhundert auf.

Nach der Legende war der hl. Joachim ein großer Freund der Armen (Intr., Grad.). Er führte ein makelloses Leben (Lectio). Sein Ehrenvorzug ist, daß er zur Ahnenreihe Christi gehört (Evang.). Mit Ehre und Herrlichkeit ist er im Himmel gekrönt (Offert.), weil er auf Erden ein treuer Diener Gottes war (Comm.).



Abtei Mariawald