Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Gloria Aufwärts: Index Vorherige Seite: EINFÜHRUNG



Introitus (Ps. 118, 85 u. 46)

Narraverunt mihi iniqui fabulationes, sed non ut lex tua: ego autem loquebar de testimoniis tuis in conspectu regum, et non confundebar. (Alleluja, alleluja.) (Ps. ibid.1) Beati immaculati in via, qui ambulant in lege Domini.
V Gloria Patri, et Filio, et Spiritui Sancto. Sicut erat in principio, et nunc, et semper, et in sæcula sæculorum. Amen. – Narraverunt mihi (usque ad Ps.).

Die Frevler kommen mir mit eitlem Gerede, das Deinem Gesetze zuwider. Ich aber sprach vor Königen von Deinen Satzungen und wurde nicht zuschanden. (In der österl. Zeit: Alleluja, alleluja.) (Ps. ebd. 1) Selig die Makellosen auf dem Lebenswege, die wandeln nach des Herrn Gesetz.
V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. – Die Frevler kommen (bis zum Ps.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite