Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Graduale (2 Mos. 16, Aufwärts: VIGIL VON WEIHNACHTEN Vorherige Seite: Oratio


Epistola (Rom. 1, 1 – 6)

Wenn heute der Anfang des Römerbriefes gelesen wird, so ist das wohl noch eine Erinnerung an jene alte Zeit, in der das Kirchenjahr mit Weihnachten begann und mit der Lesung des Römerbriefes eingeleitet wurde.

Lectio Epistolæ beati Pauli Apostoli ad Romanos. Paulus, servus Jesu Christi, vocatus Apostolus, segregatus in Evangelium Dei, quod ante promiserat per Prophetas suos in Scripturis sanctis de Filio suo, qui factus est ei ex semine David secundum carnem: qui prædestinatus est Filius Dei in virtute secundum spiritum sanctificationis ex resurrectione mortuorum Jesu Christi, Domini nostri: per quem accepimus gratiam, et apostolatum ad obœdiendum fidei in omnibus gentibus pro nomine ejus, in quibus estis et vos vocati Jesu Christi, Domini nostri.

Paulus, Knecht Jesu Christi, berufen zum Apostel, auserwählt für das Evangelium Gottes, das Er durch seine Propheten im voraus verkündet hat in den hl. Schriften über Seinen Sohn. Dieser ist Ihm dem Fleische nach aus dem Geschlechte Davids geboren worden. Seinem hl. Geiste nach [nach Seiner göttlichen Natur] aber war Er vorherbestimmt zum Sohne Gottes und als solcher wurde Er durch Seine Auferstehung von den Toten machtvoll erwiesen: Jesus Christus, unser Herr. Durch Ihn haben wir die Gnade des Apostelamtes empfangen, um alle Völker zu Ehren Seines Namens dem Glauben zu unterwerfen. Zu diesen gehört auch ihr als Berufene Jesu Christi, unsres Herrn.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite